Über mich Einfach göttlich! - Der Blog Chorprojekte Repertoire Tonträger Stimmbildung Kontakt Termine Pressenotizen Marktplatz Divadonna Verlag Gedichte+Geschichten Meine Meinung

Freitag, 6. August 21

Es fällt ein Stern herunter...“
ausgewählte Lieder von Clara Schumann und Fanny Hensel . Zwei außergewöhnliche Frauen kommen nicht nur musikalisch zu Wort. Susanne Dieudonné erzählt aus dem Leben der berühmten Musikerinnen.

Die Pianistin Clara Schumann, die komponiert hat, um ihrem Mann Robert Schumann eine Freude zu machen, hatte es nicht leicht, ihn davon zu überzeugen, dass auch nach der Eheschließung das Konzertieren für sie einen großen, wenn nicht sogar den größten Stellenwert in ihrem Leben haben würde.

Claras Freundin, Fanny Hensel, geborene Mendelssohn und Schwester des berühmten Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, kannte alle Komopsitionen ihres geliebten Bruders auswendig, noch ehe dieser sie selbst zu Papier gebracht hatte. Clara und Fanny mochten sich nicht sofort. Nach anfänglich zögerlichem Kennenlernen jedoch, entstand auch zwischen den Frauen eine lebenslange Freundschaft.
Fanny und Felix, Robert und Clara, zwei besondere Paare und vier außergewöhnlich musikalische Talente.
Sie waren lebenslange Freunde.
Wer eine Komposition verstehen will, muss den Menschen kennen lernen, der sie komponiert hat.

St. Clemens- St. Katharinen - Kirche
Dorfstraße 7
23883 Seedorf

Planen Sie Ihre Anreise mit Google Maps

Eintritt Frei
Spenden erbeten
Info: Divadonnabüro • Tel.: 0 45 41-80 29 39