Über mich Einfach göttlich! - Der Blog Chorprojekte Repertoire Tonträger Stimmbildung Kontakt Termine Pressenotizen Marktplatz Divadonna Verlag Gedichte+Geschichten

Freitag 14. August 2020

Änderung des Konzert-Ortes

Das Konzert wird ausnahmsweise im Pfarrgarten der Seedorfer Kirche zu hören sein. Dort ist ausreichend Platz zum Sitzen, zum Hören und zum Genießen.

6. Seedorfer Se(e)renadenkonzert

Freitag 14.August 19.15 Uhr
Mausoleum auf dem Friedhof der Kirchengemeinde Seedorf/Mustin am Schaalsee

"Im Rosenduft"
Wie lange haben wir auf die Möglichkeit gewartet, uns wieder zu einem Konzerterlebnis zusammenfinden zu können? Nun ist es soweit. Zusammen mit dem langjährigen Parchimer Georgenkantor, Fritz Abs möchte ich Sie in eine Musikwelt entführen, die nur "Im Rosenduft" zu finden ist. Dazu laden wir Sie zusammen mit der Kirchengemeinde Seedorf/Mustin bei freiem Eintritt herzlich ein.

Es ist das 6. Konzert der Reihe "Seedorfer Se(e)renadenkonzerte", die vor dem Mausoleum auf dem Seedorfer Friedhof aufgeführt werden. In diesem Jahr, in dem alles, durch Corona und damit durch vorgegebene Abstandsregeln besonders ist, wird das Konzert ausnahmsweise im Pfarrgarten der Seedorfer Kirche zu hören sein. Dort ist ausreichend Platz zum Sitzen, zum Hören und zum Genießen. Es ist ohnehin eine Tradition bei den "Seedorfer Se(e)renadenkonzerten", dass jeder Gast sich seinen eigenen Stuhl mitbringt. Der wunderschöne Raum des Mausoleums wirkt wie ein Verstärker und wird den Klang der Lieder zu jedem Platz weit über den Friedhof tragen.

Anlässlich des 6. Konzertes der inzwischen bereits etablierten "Seedorfer Se(e)renaden Konzerte", dem kleinsten Festival der Welt, lassen Fritz Abs und ich Lieder von der Königin aller Blumen erklingen. Freuen Sie sich auf Kompositionen von Baumgartner, Philipp zu Eulenburg, Mendelssohn und Prinz Gustav von Schweden, der mit seinem Lied "Im Rosenduft" den Titel des Programmes inspirierte. Wir Musiker lieben es, diese zarten Lieder, unterstützt durch den einzigartigen Klangraum des Mausoleums auf dem Friedhof der Kirche in Seedorf, zu Klangträumen erwachen zu lassen.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich den musikalisch solistischen Teil meines Herzens dem Liedgesang geschenkt habe und dass ich dieser Kunst mit ganzem Einsatz folge.
Ebenso wie der Parchimer Kantor Fritz Abs, der für seine einfühlsame Klavierbegleitung bekannt ist, sollen vor dem Auge des Publikums Bilder entstehen: Dann blühen die Rosen vor dem inneren Auge der Zuhörer und Zuhörerinnen und alle können in schönen Tagträumen versinken.

Wir leben in einer besonderen Zeit und es ist in diesem Jahr wichtig, dass alle Gäste ihren Namen und ihre Telefonnummer hinterlassen. Es ist nur ein Eingang zum Friedhof nutzbar und jede/r muss bitte alle relevanten Kontaktdaten hinterlassen. Diese werden dann 6 Wochen aufbewahrt. Wir kennen das ja alle schon. Die Plätze auf dem Friedhof sind im 1,50 m Abstand markiert.
Eine Sache wird in diesem Jahr, nach heutigem Stand der Dinge, anders sein als sonst: Wenn es regnet, fällt die Veranstaltung aus, denn wir werden, da dieses "Kleinste Festival der Welt" immer sehr gut besucht ist, nicht alle in die Kirche ausweichen können. Aber die Veranstalter sind ganz sicher, dass nach dieser langen Musikentzugszeit, Gottes Segen und Sonnenschein über diesem 6. Seedorfer Se(e)renadenkonzert liegen wird.
Schicken doch Sie am besten auch ihre Wetterwünsche an die richtige Adresse, dann klappt das schon.

Das Konzert beginnt um 19.15 Uhr am Freitag, den 14. August 2020.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Planen Sie Ihre Anreise mit Google-Maps