Vom 2. Januar bis zum 6. Januar lädt die MAS Musik-Akademie alle diejenigen ein, die das Jahr in fröhlicher Gemeinschaft und mit Chorgesang beginnen möchten.
Ich freue mich auf viele Anmeldungen von chorbegeisterten Menschen und möchte ausdrücklich auch die mit Männerstimmen begabten Menschen ansprechen, sich zu unserem Seminar anzumelden. Auch wenn Sie die Erfahrung bisher vielleicht selbst noch nicht gemacht haben kann ich Ihnen versichern: Chorsingen macht Spaß!
|
Auf dem Konzertprogramm, für das in diesem Jahr wieder ab dem 2. Januar im Christophorushaus in Bäk bei Ratzeburg geprobt wird, steht zum einen die "Missa Nona” von Franz Arnfelser. Dieser eher zu den unbekannteren Komponisten zählende Musiker, wurde am 8. Februar 1846 geboren. Sein Vater war Landwirt. Franz Arnfelser hat die Landwirtschaft verlassen und als Schuldirektor gearbeitet. Das könnte man als Karrieresprung bezeichnen. Von 1872 bis 1898 war er in der Marktgemeinde Passail in der Steiermark als solcher tätig. Gestorben ist er 1898 an einer schweren Salmonelleninfektion. Einige Messen aus seiner Feder sind überliefert und wir werden die für dreistimmigen Chor und Orgel komponierte “Missa Nona” einstudieren. Ein kleines, feines romantisches Stück Kirchenmusik, das Spaß macht und mit dem in der chorischen Praxis auch kleiner Chöre zu großen Klängen finden können.
Ergänzt wird unser Programm durch ein Stück Opernliteratur. Aus der Oper “Der Evangelimann” von Wilhelm Kienzl werden wir das Stück “Selig sind, die Verfolgung leiden” musizieren. Und dann darf ja der Meister der Kirchenmusik nicht fehlen. Johann Sebastian Bachs Choräle ergänzen jedes Chorprogramm auf unnachahmliche Weise und sie dürfen auch in unserer Abschluss-Matinée am 6. Januar um 11.00 Uhr in der St. Petri Kirche zu Ratzeburg nicht fehlen.
|