Über mich Chorprojekte Corona vs Singen Repertoire Tonträger Alles für die Stimme Kontakt Termine Pressenotizen Marktplatz Divadonna Verlag Gedichte+Geschichten

Einfach Singen!

Ein Chorseminar zur Gewinnung neuer Einsichten.
Wir schießen mit Kanon(en)s gegen die geistigen Spatzen der Vergangenheit.

Wie oft höre ich die Worte: "Ich würde so gerne im Chor singen, aber mein Lehrer hat gesagt, ich kann nicht singen."
Dieses Erlebnis liegt bei den Menschen, die diesen Satz sagen, oft Jahrzehnte zurück und immer noch gedenken sie glaubend dieser eingebrannten und unheiligen Formel, die ein unbedachter Lehrer oder Erzieher ihnen mit auf den Lebensweg gegeben hat.
Bei ach so vielen Menschen sitzt die Erinnerung an ein missmutig verzerrtes Gesicht während einer innigen Gesangsdarbietung in Kindertagen immer noch, die Sangeslust behindernd, im Bewusstsein.

Schluss damit! Wir singen einfach!

Singen kann man nur durch Singen üben und das werden wir in diesem Seminar mit Freude tun.
Wir üben zunächst das einstimmige Singen. Kanons bieten dazu eine gute Grundlage, denn wenn wir die Melodien einstimmig beherrschen, können wir ganz schnell in die Klangfülle der Mehrstimmigkeit gelangen.
Viele Tricks und Tipps werde ich ihnen an die Hand geben, bzw. in die Stimme und in den Körper legen, die ihnen das Erreichen der Töne ermöglichen werden, von denen sie bisher immer geträumt haben. Auch einen kleinen Einblick in die Notenschrift wird es geben, denn Noten zu lesen ist kein Geheimnis.
Wir treffen uns am Freitagnachmittag beim Kaffee im Christopherushaus in Bäk bei Ratzeburg. Samstag und Sonntag am Vormittag wird geprobt und an den Nachmittagen fahren wir mit unseren Privatwagen jeweils in eine der vielen schönen Dorfkirchen der Umgebung, um dort unsere Stimmen in der besonderen Akustik der Kirchenräume erklingen zu lassen. Am Montag nach dem Frühstück singen wir noch einmal alles, was wir erübt haben und lassen das Seminar mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.
Wir werden viel Spaß haben bei unserer gemeinsamen Arbeit und am Ende des Seminares werden sie alle gerne bei weiteren Chorseminaren mitmachen können ohne Angst haben zu müssen, dass jemand kommt und sagt: "Du kannst nicht singen..." SINGEN SIE EINFACH!

Ort: Christopherushaus, Bäk bei Ratzeburg
Zeit: Freitag, den 12. April, 15.00 Uhr bis Montag, den 15. April, 13.30 Uhr
Planen Sie Ihre Anreise mit Google-Maps
Zusätzliche Kosten: 7.- Euro für Notenmaterial, eventuell ein Abendessen außerhalb des Christopherushauses.

Anmeldung:
MAS Musik-Akademie e. V.
Ahrensweg 21 A
22851 Norderstedt

Tel. 040/ 88 17 82 54
Mobil 0172/57 58 327

E-Mail:schwarz (at) musik-akademie.de
www.musik-akademie.de